2018


Krampusfeier:

 

Heute fand während des Trainings die jährliche Krampusfeier statt.

Am Anfang war ein heilloses Durcheinander auf der Matte, aber wie dann der Nikolaus die Schokoladenikoläuse und Krampusse verteilte waren unsere jungen Samurais wieder happy.

 


Burghausen 2018:

 

Zum Abschluss der Saison fand in Burghausen am 1.12.2018 das traditionelle

Nikolausturnier statt, dass wie jedes Jahr wunderbar organisiert war.

Samurai Kottingbrunn entsandte 3 Fighter und 1 Trainerin.

Leonie Ziegler       U12

Luka Waleczka      U12

Sebastian Götz      U15

Michaela Baumholzer Trainerin, die unsere Fighter großartig betreute.

Von unseren Fightern startete Leonie als erstes. Sie gewann alle ihre Kämpfe mit

Full-Ippon weit unter der regulären Kampfzeit und erhielt die Goldmedaille.

Als nächstes ging Luca auf die Matte und erreichte nach schweren Kämpfen

die Bronzemedaille.

Zum Abschluss gewann Sebastian alle seine Kämpfe und wurde ebenfalls mit

der Goldmedaille belohnt. 

Resümee 2 x Gold, 1 x Bronze


Jiu Jitsu Staatsmeisterschaft 2018:

 

Jiu-Jitsu-Samurai-Kottingbrunn nahm mit 6 Fightern am ersten Tag in den Disziplinen:

Fighting und Newaza teil. Unsere Fighter erkämpften

4 Staatsmeisterschaftstitel 2 Bronzemedaille einen  4. Platz und einen 5. Platz.

Leonie Ziegler Fighting Gold Newaza Gold

Manuel Czermak Fighting Gold

Albert Navarsadyan Newaza Gold

Emma Panitz Fighting Bronze

Vanessa Reininger Fighting Bronze

Luca Waleczka Fighting 4. Platz

Daniel Heissenberger Newaza 5. Platz

 

Am 2. Tag trat unser Duopärchen Emma und Emily in 2 Altersgruppen an (Silber und Bronze).

Weiters kämpften erfolgreich in der U15 Men unsere Fighter Sebastian, Samuel und Robert, und

in der Kampfklasse Daniel (3 x Silber und 1 x Bronze).

Emily Gottlieber DUO U8 Silber, DUO U10 Bronze

Emma Panitz DUO U8 Silber, DUO U10 Bronze

Sebastian Götz Fighting Silber

Samuel Bauer Fighting Silber

Robert Mumm Fighting Bronze

Daniel Heissenberger Fighting Silber

 

Vielen Dank an die Betreuer:

Michaela Baumholzer

Peter Czermak

Florian Hassl

Daniel Heissenberger

 

Ein Dankeschön an den Jiu Jitsu Dojo Kopainigg für die tolle Organisation der Meisterschaft.

 


Am 21.10.2018 fand in Preßbaum die niederösterreichische

Landesmeisterschaft 2018 statt.

Samurai-Kottingbrunn war mit den Betreuern:

           Michaela Baumholzer, Michael Hasslberger und Daniel Heissenberger

und den Fightern:

           Emma Panitz, Julia Martinez, Emily Gottlieber, Leonie Ziegler,

           Vanessa Reininger, Paul Scharf, Albert Navasardyan, Luca Waleczka,

           Sebastian Götz, Robert Mumm und Daniel Heissenberger

vertreten.

Die Fighter traten in den Disziplinen DUO, Fighting und Newaza an und erkämpften 12 Medaillen und einen 9. Platz.

           Emma      DUO      U8  Silber,     U10 Bronze

           Emily       DUO      U8  Silber     U10 Bronze

           Julia         DUO      U10 9. Platz

           Paul         DUO      U10 9. Platz

           Leonie     Fighting U12 Gold

           Vanessa   Fighting U12 Bronze

           Albert      Newaza U12 Bronze

           Luca        Fighting U12 Silber

           Sebastian  Fighting U15 Gold

           Robert      Fighting U15 Bronze

           Daniel       Fighting KK   Gold      Newaza KK Silber

 

Ein Dankeschön an unsere Betreuer.

 


Am 14.10.2018 fand in Parndorf die burgenländische Landesmeisterschaft statt.

Samurai-Kottingbrunn war mit den Betreuern:

           Michaela Baumholzer, Peter Czermak und Daniel Heissenberger

und den Fightern:

           Emma Panitz, Leonie Ziegler, Albert Navasardyan, Luca Waleczka,

           Manuel Czermak, Sebastian Götz, Samuel Bauer, Robert Mumm und

           Daniel Heissenberger

vertreten.

Die Fighter traten in den Disziplinen Fighting und Newaza an und erkämpften

13 Medaillen:

           Emma      Fighting Gold

           Leonie     Fighting Gold       Newaza Gold

           Albert      Fighting Gold

           Luca        Fighting Gold

           Manuel     Fighting Bronze   Newaza Bronze

           Sebastian  Fighting Silber     Newaza Gold

           Samuel     Fighting Silber

           Robert      Fighting Gold

           Daniel       Fighting Gold      Newaza Silber

 



Montagstraining mit Michi und Stefan:

 


Trainingscamp 2018 in Flachau

 

Guess who’s back? 

 

Die Samurais melden sich zurück vom heuer erstmals in Flachauwinkl ausgetragenen Fighting-Trainingslager. Vom 12.08. – 18.08. trafen sich Kämpfer im Alter von 7 bis 30+  Jahren auf der Matte, um sich gemeinsam auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten. Aufgemischt wurde das Team von zwei Mitgliederinnen aus dem Jiu Jitsu Verein Horn.

 

Es wurde fleißig trainiert und wurde mal niemand auf die Matte geworfen, fanden jede Menge andere sportliche Aktivitäten statt. Ob in der Therme, auf der Sommerrodelbahn, auf der Trampolinanlage, am See  oder beim Wandern am Grießenkareck, fad wurde uns definitiv nicht.

 

Während die einen am frühen Morgen noch in ihren Betten lagen, ging es für die anderen schon mit der ersten Laufeinheit los. Kaum gefrühstückt, traf man die Samurais schon wieder im Dojo, fleißig am trainieren. Action, Fun und Fitnessaktivitäten folgten am Nachmittag. Doch es wäre kein Fighting-Trainingslager ohne Übungswettkämpfe. Bei der Abendeinheit konnte jeder sein Können noch einmal unter Beweis stellen. Von groß bis klein, jeder gegen jeden, DAS stärkt den Teamgeist.

 

Eine großartige Woche ging zu Ende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

 

Autor:    Michaela Baumholzer

Fotos:     Viktoria Hassl

Video:    Viktoria Hassl

 


Sommerferienspiel:

 

Am 9. Juli 2018 fand in unserem Dojo das Sommerferienspiel Jiu-Jitsu kennen lernen statt. Die Kinder zeigten großes Interesse und hatten beim Training sehr viel spaß.

 


Gürtelprüfung 22. Juni 2018

Lukas Kerschbaumer hat erfolgreich die Prüfung zum 5. Kyu geschafft und trägt ab sofort gelben Gürtel.

Wir wünschen ihm Alles Gute!


1. DAN für Daniel Heissenberger!

Am 16.6. 2018 stellte sich unser Jugendtrainer Daniel Heissenberger in Pressbaum der Prüfungskommission, um zu beweisen, dass er den Anforderungen für den 

Ichi-Dan gerecht ist. 

Die Prüfungskommission bestand aus: 

Heinz Kopainigg (6. Dan)

Günter Grill (5 .Dan)

Patrik Tremel (2. Dan)

Die Urkunde und der Gürtel wurde am Ende des stattfindenden Lehrganges vor allen angetretenen Teilnehmer feierlich überreicht.

Einen großen Dank an Christian Beisteiner und Johannes Horak, die als Uke's bei Daniels Prüfung

ungierten.

Zusätzlich nahm er am United Event teil, welches zum 15. Mal stattfand mit internationalen Trainern aus Deutschland, Belgien und Kanada.

Samurai Kottingbrunn gratuliert dem neuen Sensei.

 


 

Vienna - Open 2018 2. Tag: 

 

Leonie Ziegler startete heute auch im Fighting in der Klasse U12 bis 44 Kg.

Bei einem spannenden und dramatischen ersten Fight, den Leonie erst in der

Verlängerung zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Beim 2. Kampf wartete

Leonie nicht so lange, und entschied diesen vorzeitig mit FULL IPPON für

sich und gewann wieder Gold.

 

Vanessa Reininger begann die Kämpfe in der Klasse U12 bis 40 Kg sehr stark und konnte leider gegen eine noch stärkere Gegnerin nur den 2. Platz erfighten. 

 

Albert Navarsadyan startete in der Disziplin Fighting U12 bis 30 Kg

und erkämpfte sich den 3. Platz.

 

Sophie Godinszky konnte sich nach harten Kämpfen ihre wohlverdiente Bronzemedaille abholen.

 

Sebastin Götz konnte in der Klasse U15 bis 45 Kg leider nur den 7. Platz

belegen.

 

Robert Mumm erkämpfte sich in der Klasse U 15 bis 50 Kg mit zu gut

gemeinten Techniken den 2. Platz

 

Samuel Bauer Klasse U15 bis 55 Kg holte sich nach spannenden Kämpfen

ebenfalls Silber.

 

In der Klasse U15 bis 66 Kg hatten die Samurai Kottingbrunn mit Lukas

Kerschbaumer und Yannis Pallier 2 Medaillen erobert. Lukas Bronze und

Yannis Silber.

 

Kathrin Kaindl-Koffler startete im Newza Klasse Senior bis 62 Kg.

Nach 2 packenden Kämpfen, die Kathi für sich entscheiden konnte, musste

Sie sich in einem Gemetzel im 3. Kampf geschlagen geben. Im 4. Kampf konnte sie sich siegreich die Bronzemedaille erkämpfen.

 

Daniel Heissenberger war im Newaza Klasse Senior bis 94 Kg am Start.

Im ersten Kampf musste er sich nach 6 anstrengenden Minuten um 1 Punkt

geschlagen geben. Den 2. Kampf gewann er durch Armbar frühzeitig.

Beim 3. Kampf sicherte er sich die Bronze medaille.

 

Ergebnisse Vienna Open 2018:

 

Leonie Ziegler              2 x Gold, 1 x Silber

Albert Navarsadyan      1 x Bronze, 1 x 5. Platz

Daniel Heissenberger    2 x Bronze

Kathrin Kaindl-Koffler 1 x Bronze

Vanessa Reininger        1 x Silber

Sophie Godinsky           1 x Bronze

Robert Mumm               1 x Silber

Samuel Bauer                1 x Silber

Lukas Kerschbaumer    1 x Bronze

Yannis Pallier               1 x Silber

Sebastian Götz              1 x 7. Platz

 

2 x Gold, 5 x Silber, 5 x Bronze, 1 x 5. Platz, 1 x 7. Platz

 

Wir bedanken uns bei Marion Tremel und ihrem Team für das top organisierte Turnier.

 

 


Vienna - Open 2018 1. Tag:

 

Albert Navarsadyan hatte beim Vienna Open sein Debüt und somit den ersten Kampf

für die Samurai-Kottingbrunn. In der Disziplin Newaza U12 bis 30Kg hatte er starke Gegner und erreichte den großartigen 5. Platz.

 

Leonie Ziegler startete in Newaza, in den Klassen U12 und U15 bis 44 Kg.

In der U15 musste sie sich der Weltmeisterschaftsdritten von Abu Dabi nach einem sehr anstrengenden Kampf geschlagen geben und erkämpfte den 2. Platz.

In der U12 schlug Sie Ihre Gegner nach kurzen Kämpfen (11 Sekunden und 32 Sekunden) und gewann die Goldmedaille. 

 

Leider war von unseren zwei DUO-Pärchen jeweils einer krank. Doch Trainer Daniel Heissenberger konnte aus diesen  beiden halben Teams ein neues bilden.

Am letzten Tag vor dem Wettkampf wurde noch schnell das Programm einstudiert.

Emma Panitz und Manuel Czermak hatten auch einen guten Start und belegten einen ausgezeichneten 3. Platz.

 

Als letztes gin Daniel Heissenberger an den Start. Im Fighting Senioren bis 94 Kg

geriet er bei seinem Lieblingsgegner Rudolf Hainitz in den Rückstand und musste sich auch nach einem Gemetzel gegen einem deutschen Fighter um 1 Punkt knapp geschlagen geben. Daniel erfightete einen tollen 3. Platz.

 

 


 

Europameisterschaft 2018 in Polen

 

 

Kathrin Kaindl-Kofler ist Vize Europameisterin!!!

 

Vom 1. bis 3.6 fand in Gliwice, Polen die Senioren und Master EM statt. Samurai Kottingbrunn stellte 2 Athleten.

 

In der Master Klasse NeWaza bis 62Kg konnte sich Kathrin gegen ihre Gegnerinnen mit Submission durchsetzen. Nur Gegen die Klassensiegerin aus Polen verlor sie mittels Punkten. Mit nur einem verlorenen Kampf krönte sich Kathrin zur Vize-Europameisterin!!

 

In der Klasse bis 94Kg. ging Daniel Heissenberger an den Start und konnte bei seiner ersten Europameisterschaft bei den Senioren nicht auftrumpfen, da seine Gegner aus Kroatien und Frankreich weit mehr Erfahrung hatten. Trotzdem brachte er seine trainierten Techniken an und zeigte so einen Trainingsfortschritt.

 

Zum Ersten Mal in der Geschichte nahm Österreich auch mit einer Mannschaft am Team Competition Teil. In einer Mannschaft bestehend aus 10 Athleten einer Nation waren 2 davon aus Kottingbrunn. In der ersten Runde verlor das Team leider gegen den Gastgeber Polen.

In der Hoffnungsrunde gewann das Team gegen die Niederlande und stand somit im kleinen Finale gegen Russland. Die Russen waren dem österreichischen Team weit überlege da diese aus einem größeren Pool an Kämpfern schöpften.

 

Es war für beide Sportler ein richtig gut organisierter Wettkampf wobei wieder viel Erfahrung gesammelt werden konnte.

 


Offene Salzburger Meisterschaften:

Unsere Bodenkämpferin, Kathrin Kaindl-Kofler, war am Samstag, den 5. Mai 2018

bei der offenen Meisterschaft in Salzburg.

Sie startete in einer starke Gruppe von 9 Personen und gewann all ihre Kämpfe bis zum Finale mit Full - Ippon.

Beim Kampf um den 1. Platz konnte sie ihre Gegnerin nicht zur Aufgabe bringen und verlor in diesem Gemetzel leider nach Punkten.

Resümee In allem aber ein sehr guter 2. Platz.


 

Jiu jitsu Grand Slam Paris:

Daniel Heissenberger ging in der Klasse bis 94Kg an den Start.

Sein erster Kampf war gegen den späteren Kategoriesieger aus Russland,

den er trotz sehr guter Performance mit Full-Ippon verlor.

In der Hoffnungsrunde traf er dann gegen einen Polen.

Daniel war diesem technisch sehr überlegen und konnte so den Sieg erringen.

In der nächsten Runde traf er auf den Slowenen Benjamin Lah.

Alles in allem stellte unser Sportler sein Können sehr gut unter Beweis, jedoch ist in de

Seniorenklasse ein weit höheres Repertoire an Techniken Mindestanforderung.

Anfang Juni wird Daniel in Gliwice, Polen, bei der Senioren EM an den Start gehen und dort sein

Können erneut unter Beweis stellen.


Maribor Robi Rahj Open 2018:

    1.Tag: 

Beim Maribor Open konnten sich Leonie Ziegler mit Gold

und Luca Walecka mit einer Bronzemedaille auszeichnen.

Beide Fighter hatten sehr harte Kämpfe zu bestehen.

Vielen Dank an unsere Trainer Michaela Baumholzer und Daniel Heissenberger und

dem Austrian Jiu Jitsu Fighters-Team unter Marion Tremmel für die gute Betreuung.

Weiteres wünschen wir den Fightern für ihre Kämpfe viel Glück und einen Medaillenregen.

     2. Tag:

Sebastian Götz erkämpfte sich bravourmäßig die Bronzemedaille,

Robert Mumm holte sich nach einem packenden Finish die Goldmedaille,

Michaela Baumholzer musste sich im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben

und erkämpfte sich die Silbermedaille.

Daniel Heissenberger holte sich  nach harten Kämpfen die Bronzemedaille.

Resümee vom Robi Rahi Open:

                           2 x Gold

                           1 x Silber

                           3 x Bronze

Wir gratulieren unseren Fightern.

 


Steirische Landesmeisterschaft:

Am Samstag den 14. April 2018 die steirische Landesmeisterschaft in Thörl statt.

Unsere Samurais waren mit 2 Fightern am Start und konnten sich

einen 1, Platz und einen 3. Platz erkämpfen.

Kathrin Kaindl-Kofler     1. Platz

Daniel Heissenberger    3. Platz 


Budapest Open:

Am Samstag den 7. April 2018 fand in Ungarn das Budapest Open statt.

Unsere Samurais holten sich 3 Bronzemedaillen, einen 5. Platz und einen 7. Platz:

Michaela Baumholzer  3. Platz 62 Fighting Senioren

Florian Haßl               3. Platz 85 Fighting Senioren

Daniel Heissenberger  3. Platz 94 Fighting Senioren 

Robert Mumm           5. Platz 50 Fighting U15

Sebastian Götz          7. Platz 41 Fighting U15


Daniel Heissenberger:  Little Samurais ganz groß!

 

Samstag, 24.02.2018 Pressbaum, Daniel Heissenberger war als Trainer mit den neusten Wettkämpfern aus dem Verein bei der diesjährigen Neulingsmeisterschaft.

Im Fighting konnte sich Albert Navasardyan in seiner Klasse behaupten und holte Gold. Im Newaza war das Glück nicht auf seiner Seite und es wurde die Silbermedaille.

Peter Czermak konnte im Fighting seinen Gegner leider nicht besiegen und erlangte deswegen nur Silber. Im Newaza musste er sich nur einmal geschlagen geben und konnte auch dort die Silbermedaille erkämpfen.

Jochen Gottlieber war anfangs nervös vor seinen Kämpfen. Auf der Matte war keine Spur mehr zu sehen und er holte für den Verein die Bronzemedaille.

Manuel Czermak war im Training sehr fleißig und dies machte sich auch auf der Matte beim Wettkampf bemerkbar! Bronze für ihn

Emily Gottlieber hatte im Fighting mit 3 Burschen in der Klasse ein schweres Los, und es machten sich zusätzlich Bauchschmerzen bemerkbar. Somit wurde es der 4.Platz.

 

Sensationssieg im Duo!

 

Emily und Manuel starteten auch in der Duo Mix Klasse und konnten dort die beiden Paarungen aus Sollenau mit einwandfrei vorgezeigten Techniken besiegen und so die Goldmedaille gewinnen.

Für die Wettkämpfer war es nur der erste von vielen Bewerben in ihrem Jiu Jitsu Leben.

Trainer Daniel Heissenberger ist mehr als Stolz auf die Little Samurais und deren kämpfenden Väter!


Am 12.2.2018 hatten wir Andreas Jericha, 5. Dan Karate von Power Karate Guntramsdorf bei uns als Gasttrainer.

Danke für das gute Grundlagen Training und den hilfreichen Erklärungen dazu.


Faschingszeit ist Krapfenzeit:

Beim gestrigen Training gab es für alle Teilnehmer frische Faschingskrapfen.


Ein voller Erfolg wurde auch der kottingbrunner Faschingsumzug.

Das Motto war Firma Rast & Ruh vormittags geschlossen nachmittags zu.

Die Mannschaft auf unseren Wagen hatten sehr viel Spaß.


Michaela Baumholzer und Daniel Heissenberger,

 

Fighting Trainer vom Jiu-Jitsu Verein Samurai-Kottingbrunn,

kämpften am 3. Februar in Bologna beim Italy Open 2018.

 

Michaela konnte sich nach harten Kämpfen in der Klasse Senioren weiblich -62kg die  Silbermedaille erkämpfen.

 

 

Daniel konnte sich in der Klasse Senioren - 94kg den 2. Platz und in der Klasse Senioren +94kg den 1. Platz sichern.

 

Daniel Heissenberger


Heuer wird der Jiu-Jitsu Verein Samurai-Kottingbrunn erstmals beim

Kottingbrunner-Faschingsumzug teilnehmen.

 

Ihr seit alle herzlich eingeladen mitzumachen.

Das Thema unserer Gruppe ist die "Baufirma Rast & Ruh".

Verkleidung als Bauarbeiter mit Helm, Sicherheitsjacke, etc.,.....

Treffpunkt ist am Sonntag, den 11.2.2018 um ca. 13:30 Uhr

beim Heurigen Ednitsch in Kottingbrunn, Hauptstraße.

 

Von den anstrengenden Vorbereitungen gibt es ein paar Fotos und Videos,

die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

 


Bei der heutigen erfolgreichen ASKÖ-Landesmeisterschaft in Schwechat erreichten unsere

exzellenten  Fighter:    

                                        6 Goldmedaillen

                                        1 Silbermedaille 

1 mal den 4. Platz.

 

Leonie eröffnete mit 2 spannenden Kämpfen die Siegesserie und holte Gold.

Vanessa war heute in Topform und erkämpfte sich ebenfalls Gold.

Sophie bezwang ihre Gegnerin nach hartem Fight und gewann Gold.

Yannis und Lukas kämpften in der gleichen Gruppe, wobei Yannis nach zwei erfolgreichen Kämpfen sich Gold sicherte und Lukas musste sich nach zwei schweren Kämpfen mit dem 4. Platz begnügen.

Sebastian lieferte einen schnellen und erfolgreichen Fight und gewann Gold. 

Unser jüngster Fighter Luca holte sich mit einem energiegeladenen Kampf die Goldmedaille. 

Robert erkämpfte sich wieder einmal die Silbermedaille.

 

Wir bedanken uns bei Michaela und Daniel und Gratulieren unseren erfolgreichen Fightern.

 


Jahresrückblick 2017 


Unser Verein (Jiu Jitsu Samurai Kottingbrunn) bietet einen Selbstverteidigungskurs

und auch einen Fitnesskurs an. Wer Interesse hat, bitte rechtzeitig anmelden.

Die Ausschreibung dazu findet ihr anbei als PDF zum Download.

 

Gerade für Frauen finde ich es wichtig, wenn man sich heutzutage verteidigen und wehren kann.